Fortgeschrittenenguide IV: Der Item-Shop

Grundlegendes

Zu jedem guten Rollenspiel gehört auch ein Item-Shop! Denken wir nur an unsere Lieblingsspiele wie die Zelda-Reihe, World of Warcraft oder DOTA, die Item-Shops sind ein fester Bestandteil in den unterschiedlichsten Games. In PnP-Rollenspielen besuchen die Spieler einen Händler, der ihnen Rüstungen, Waffen oder Tränke aller Art verkauft. Natürlich gegen ein paar Goldstücke. Spielt man mit der Premium-Version von Classcraft, haben die Schüler ebenfalls Goldstücke zur Verfügung. Immer wenn sie eine Stufe aufsteigen, bekommen sie etwas Gold geschenkt, oder ihr, die Spielleiter (denn nichts anderes seid ihr spätestens ab diesem Zeitpunkt) gebt ihnen für absolvierte Quests nicht nur Erfahrungspunkte, sondern auch die ein oder andere bare Münze. Zwar brauchen eure Helden das Gold, um neue (rein kosmetische) Rüstungen und Pets zu kaufen, aber es bleibt meist eine Menge Gold übrig und man weiß dann nicht, was man mit dem Rest machen soll. Umso mehr freuen sich die Helden dann, wenn sie ihre überschüssigen Dukaten für magische Tränke, Artefakte und Spruchrollen ausgeben können, um für die nächsten Abenteuer gewappnet zu sein.

Die Item-Karten sind auf A4 ausgedruckt und laminiert.
(Bild: Jurgeleit)

Wie sieht dieser Item Shop aus?

Er ist kein Bestandteil der App, sondern etwas, das ich mir selbst ausgedacht habe. Ich habe große Spielkarten designt, die an Magic the Gathering angelehnt sind. Es gibt nämlich einen Magickarten-Generator, bei dem man eigene Karten erstellen und mit Regeltexten versehen kann. Perfekt für meine Zwecke!

Die Karten haben zwei unterschiedliche Spielmechaniken: Zum Einen können Helden durch die Karten ähnliche Effekte einsetzen, über die sie normalerweise nicht verfügen. So kann sich ein Magier beispielsweise mit einem Heiltrank heilen. Er braucht also keinen Heiler. Oder ein Heiler kann mit einer Spruchrolle ein Schutzschild erschaffen, das ihn vor Schaden bewahrt. Schutzschilde beherrschen eigentlich nur die Magier.
Die andere Grundidee ist, dass manche Karten den Schülern Privilegien für den Unterricht gewähren, die sie normalerweise nicht haben. Mit einer Engelsfeder dürfen sie z.B. mit Kopfhörern Musik hören oder mit den Beinschienen des Blitzes 3 Minuten zu spät zum Unterricht kommen usw. Eurer Fantasie beim Erstellen dieser Karten sind keine Grenzen gesetzt.

All diese Karten können nur ein Mal eingesetzt werden. Nach Benutzung werden sie dem Spielleiter zurückgegeben und wander in den Kartenpool. Außerdem haben die Karten / Items vier verschiedene Seltenheitsstufen: Gewöhnlich, ungewöhnlich, selten, mythisch.
Die gewöhnlichen Karten gibt es vier Mal im Pool, die ungewöhnlichen drei Mal ,die seltenen zwei Mal und die mythischen nur ein einziges Mal. Das sind dann besonders teure und starke Karten.

Wie binde ich den Item-Shop ein?

Ich stelle euch zwei Möglichkeiten vor: Als ich noch ohne großes Storytelling und ohne NPCs spielte, kam in der Pause ein etwas dubioser Händler vorbei, ein gewisser Dr. Jones (*hust*), der allerhand Fantastisches verkaufte, das er … äh… gefunden (*husthust*) hatte. Ich nahm einen sechsseitigen Würfel und zählte noch 2 Punkte dazu, oder auch 1W6+2, wie wir coolen Rollenspieler sagen 😉 . So viele Karten wurden zufällig aus dem Kartenpool gezogen und zum Verkauf geboten. Wollten zwei Leute dasselbe kaufen, wurde versteigert.

Die zweite Möglichkeit ist die Profi-Variante: Da ich zwischenzeitlich mit komplexem Storytelling und ausgefeilten NPCs spiele, ist der Itemshop ein Bestandteil einer Questreihe (Unterrichtseinheit), die die Schüler zu Beginn des Schuljahres durchspielen und ihn somit “freischalten”. Kurz gesagt verläuft die Story dazu so: Die Helden treffen in der Hauptstadt Gareth auf die Magiern Mara, die Hilfe braucht. Sie hat bei einem Unfall ihr Alchemielabor in die Luft gejagt und muss das Labor nun neu ausstatten. Aus Dankbarkeit stellt sie den Helden dafür Tränke und Artefakte her. Aber Mara braucht für die ersten Tränke spezielle Zutaten. Diese finden die Helden im Verlauf der Questreihe, also im Unterricht. Sind alle Zutaten beisammen, kann Mara ab jetzt für die Abenteurer Tränke brauen, Artefakte herstellen oder Spruchrollen schreiben. Jedes Mal, bevor die Helden zu einer neuen Quest aufbrechen, können sie bei Mara einkaufen und müssen dann mit ihren Items entsprechend haushalten.

Maras Alchemielabor (Bild: Jurgeleit)

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