Erstes Beispiel aus dem Gamification-Unterricht

Der eine oder die andere mag es schon hier auf Mastodon gesehen haben: Meine erste vollständig gamifizierte Questreihe. Ich habe den Thread aufgearbeitet und als ersten Beitrag in meiner neuen Kategorie „Beispiele Gamifiaction“ für Interessierte bereitgestellt. Dieses Abenteuer hat eine durchgängige Storyline und dient dazu, mal vom Lerngegenstand abgesehen, dass die Klasse ihre zukünftige Mentorenfigur Mara kennenlernt. Sie soll ja die jungen Helden in den nächsten Monaten und Jahren auf Abenteuer schicken oder sogar begleiten. Mara wird den Abenteurern nicht nur ihr Alchemielabor für Tränke und Artefakte zur Verfügung stellen (Stichwort Item Shop!), sondern auch ihr Haus, in dem sich die Helden nach einer Abenteuerfahrt ausruhen und regenerieren können. Außerdem können die Helden bei Mara auch andere NPCs treffen, die sie in unterschiedlichsten Themenfeldern unterweisen und auf Abenteuer mitnehmen.
Von all dem abgesehen: Ich habe auch überlegt, ob ich das alles nicht einfach als Blog-Beiträge hier veröffentlichen sollte, entschied mich aber dagegen. Ihr findet daher alles gut sortiert in der Navigationsleiste oben. Mein Hintergedanke ist, dass ich hier nach und nach ein übersichtliches Nachschlagewerk für Gamification und eine „Bibliothek“ für meine Storylines und gespielte Klassenabenteuer aufbauen will.
Und heute komme ich sogar vor 3 Uhr nachts ins Bett! HA!

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